"Unsere Projekte in der Eingangsstufe"

Vorlesetag im Kindergarten
Voller Vorfreude machten sich sechs Kinder der Klasse E2b auf den Weg in den katholischen Kindergarten. Dort wollten sie ihren früheren Erzieherinnen und Kindergartenfreunden aus ihren selbstgestalteten Lesebüchern und ihren Lieblingsbüchern aus der Schülerbücherei vorlesen. Begleitet von ihrer Klassenlehrerin Katrin Dippe-Bochinski wurde zwischen den Lesestücken gesungen und natürlich gelacht. Die Zeit verging wie im Flug und alle waren sich einig: "Das müssen wir wiederholen."
Besuch in der Bäckerei
Vor den Osterferien unternahmen die E 2a und E 2b einen Besuch beim Bäcker.
Einen unvergesslichen Tag in der Bäckerei Kraus in Rockenberg erlebten die Kinder der E2b. Der Seniorchef nahm sich viel Zeit, um mit den Kindern Brötchen, Osternester und Streuselkuchen zu backen. Dabei konnten die Kinder die unterschiedlichsten Maschinen in der Backstube kennenlernen und ausprobieren. Es wurden sogar verschiedene Körner betrachtet, gekostet und benannt. Ein Erlebnis war das Mehllager mit seinen "Schätzen", denn Herr Kraus teilte bereitwillig seine goldenen Kugeln mit den Kindern. Als die jungen Bäckerinnen und Bäcker nach dem Backen ihre Teile alle mit nach Hause nehmen durften, war die Freude groß.
Die E2a besuchte die Bäckerei Zörb in Pohl-Göns. Auch hier erfuhren die Kinder viele interessante Dinge über das Tätigkeitsfeld eines Bäckers sowie über die unterschiedlichen Maschinen und Geräte, die in der Backstube täglich eingesetzt werden. Frau Zörb beantwortete geduldig und fachmännisch alle Fragen der Kinder und am Ende dieses gelungen und informativen Vormittags erhielt jedes Kind ein Schokobrötchen zur Stärkung für den Nachhauseweg.

Warnwesten für die E2-Kinder
In diesem Schuljahr startete der ADAC eine große Aktion, um die Sicherheit der Schulanfänger im Straßenverkehr zu erhöhen. Deutschlandweit wurden die Schulanfänger und so auch unsere E 2 - Kinder mit gelben Warnwesten ausgestattet. In einer kleinen Ansprache wieß Herr Müller vom ADAC darauf hin, wie wichtig es vor allem in der dunklen Jahreszeit ist, im Verkehr gesehen zu werden. Freudig nahmen die Kinder ihre leuchtenden Westen entgegen.
Bleibt zu hoffen, dass sie auch regelmäßig auf dem Schulweg getragen werden.
Warnwesten für die E1-Kinder
Anlässlich des 25-jährigen Gründungs-jubiläums, startete die Firma A.T.U Auto-Teile-Unger die Aktion "A.T.U Glühwürmchen" und stellte deutschlandweit insgesamt 75.000 Warnwesten für Vor- und Grundschulkinder bereit.
Ein Elternteil der E1 beteiligte sich an dem Preisausschreiben und gewann für den ganzen Jahrgang Warnwesten, die am 15.09.2010 überreicht wurden.
Einschulungsfeier
Nach einem gemeinsamen Schulanfangs-gottesdienst in der St. Gottfriedskirche, trafen sich die Schulanfänger mit ihren Familien in der Turnhalle zur Einschulungsfeier. Erwartungsvolle Spannung herrschte bei Eltern und Kindern als der Schulchor das große Publikum mit dem Lied "Schule ist mehr" begrüßte. Was man in der Schule so alles lernt, zeigten die E2-Kinder in einem Lied und die Großen aus dem 4. Schuljahr mit einem Gedicht. Zum Abschluss führte die 2c noch einen Tüchertanz zu fetziger Musik vor.